RETROMEMO
Login
Registrieren
Passwort vergessen?
Bild des Tages
Statistik
Online: 14
Heute: 24
Gestern: 9
Monat: 246
Jahr: 925
Gesamt: 925
User: 0
Gäste: 14
Shoutbox
Retromemo:
05.08.2026 21:25
Wer im Wald nach Himbeeren piepst, kriegt im Kiez sofort das Lösch-Skript bar auf die Kralle! Veteranen lesen nix zu Ende und speichern nie! BÄM! ??
Rocko:
31.07.2026 10:27
„Da sind sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das andere.“ ??‍♂️??
Retromemo:
29.07.2026 18:20
? Neeee alles gut, ich kümmer mich drum ?????????☕
Retromemo:
29.07.2026 18:19
„Das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors.“ ????
Schwarzfahrer:
27.07.2026 16:13
Und wenn ihr schon dabei seid, Shoutbox ohne Zeilenumbruch und ohne Avatar Anzeige ??? Ging doch bei userem alten Forum ?? warum jetzt nicht ??? ???

Forum Retromemos Forum Allgemein Technik-Nostalgie: Passwort-Irrsinn bei Windows 3.1? Der Admin klärt auf!

Technik-Nostalgie: Passwort-Irrsinn bei Windows 3.1? Der Admin klärt auf!

Post von Retromemo » 02.08.2026 17:39:52

6a6f80a9b625f2026-08-02_19-24-09_8831.png

Männer, Ladies, heute machen wir an den Reglern des Imperiums mal einen geschichtlichen System-Check, weil mir diese Frage den ganzen Sonntag keine Ruhe gelassen hat: Gab es diesen heutigen Passwortscheiß eigentlich schon damals bei Windows 3.1? Die Antwort lautet ganz trocken: Pustekuchen! Damals im Jahr 1992 war die digitale Welt im Kiez noch absolut barrierefrei programmiert! ??❌

Wenn du damals deinen Rechner hochgefahren hast, gab es keine zickigen Login-Kacheln wie heute bei den Smartphone-Zombies. Du hast in der DOS-Ebene einfach den Befehl "win" reingehackt, und der Programmanager lief sofort auf Hochtouren. Jeder konnte lückenlos an deine Dateien ran, weil es absolut keine Benutzerverwaltung im Quellcode gab.

Der legendäre Windows 3.11 Netzwerk-Trick:

Der Passwort-Frust ging erst so richtig los, als "Windows für Workgroups 3.11" auf den Markt kam. Sobald man die Kiste ans Netzwerk anstöpselte, ploppte beim Booten plötzlich ein graues Feld auf und verlangte nach einem Kennwort. Aber das System war der absolute Brüller: Wenn du keinen Bock auf den Schreib-Akkord hattest, hast du einfach ganz trocken auf die "ESC"-Taste oder auf "Abbrechen" gehämmert. Und was macht die Software? Die schaltet die Schnittstelle trotzdem frei und lässt dich ganz gemütlich ins System! Ein reiner Alibi-Schutzschild für die ganz Begriffsstutzigen!

Fazit vom Herr Admin: Dieser unbarmherzige Passwort-Zwang, bei dem ohne Code gar nix mehr geht, kam erst viel später mit Windows NT und XP in die Datenbanken. Früher war eben nicht nur mehr Hubraum auf der Straße, sondern auch deutlich weniger Kachel-Frust auf der Festplatte! Wer von euch hat damals auch noch die ESC-Taste als Universal-Schlüssel vergewaltigt? Schießt los im Thread! ????

Und ich sage euch wie es ist 

Dieser ganze Passwortscheiß hat mich im Laufe der Jahre ungelogen 3 oder 4 Laptops gekostet! ZACK! 

Ich bin ja schließlich nicht blöd – ich habe über Jahre hinweg immer exakt dasselbe Passwort im System hinterlegt. Und irgendwann aus dem Nichts weigern sich die zickigen Dinger plötzlich, den Code zu fressen und sperren mich unbefugt aus meinem eigenen Imperium aus! Was soll die Scheiße?! 

Bei mir im Sektor wird mit fehlerhafter Software nicht lange herumdiskutiert. Wenn ein Laptop meint, den Geist aufzugeben und den Admin zu blockieren, fliegt die Kiste eben ungespitzt aus dem Fenster und wird durch frischen Hardware-Hubraum ersetzt! 

Schluss mit dem permanenten Leerlauf und den spießigen Reparatur-Versuchen. Bei uns im Kiez regiert die kompromisslose Admin-Härte der alten Schule! ????

6a6f80bbf2f622026-08-02_19-29-20_9230.png
Retromemo
Administrator
Forum-Mitglied