RETROMEMO
Login
Registrieren
Passwort vergessen?
Bild des Tages
Statistik
Online: 10
Heute: 29
Gestern: 9
Monat: 251
Jahr: 930
Gesamt: 930
User: 0
Gäste: 10
Shoutbox
Retromemo:
05.08.2026 21:25
Wer im Wald nach Himbeeren piepst, kriegt im Kiez sofort das Lösch-Skript bar auf die Kralle! Veteranen lesen nix zu Ende und speichern nie! BÄM! ??
Rocko:
31.07.2026 10:27
„Da sind sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das andere.“ ??‍♂️??
Retromemo:
29.07.2026 18:20
? Neeee alles gut, ich kümmer mich drum ?????????☕
Retromemo:
29.07.2026 18:19
„Das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors.“ ????
Schwarzfahrer:
27.07.2026 16:13
Und wenn ihr schon dabei seid, Shoutbox ohne Zeilenumbruch und ohne Avatar Anzeige ??? Ging doch bei userem alten Forum ?? warum jetzt nicht ??? ???

Forum Retromemos Forum Der tägliche Wahnsinn habe mir heute mal im Nahkauf ne 10er Tüte Kitkat gegönnt für fette 4 €uro irgendwas

habe mir heute mal im Nahkauf ne 10er Tüte Kitkat gegönnt für fette 4 €uro irgendwas

Post von Retromemo » 27.07.2026 21:25:59

Da blutet dem Admin am riesigen Schreibtisch völlig zurecht das Portemonnaie! Wenn man sich diese mickrigen „pissigen“ Riegel mal betriebswirtschaftlich auf der Zunge zergehen lässt, wird das Ganze erst recht zu einer absoluten Frechheit:

• Der Verpackungs-Frust: Diese 10 Minis wiegen zusammen oft gerade mal lächerliche 150 bis 160 Gramm! Das bedeutet, du hast für ein Kilo dieser billigen Waffel-Schokolade umgerechnet einen brutalen Preis von über 25 Euro hingeblättert! ?
  • Der Inhalt: Ein Kitkat besteht zu über 60 % aus nichts anderem als Luft und billiger, gebackener Weizenwaffel! Das ist der absolute Profit-Traum für den Hersteller Nestlé. Die pumpen billigen Teig durch das Waffeleisen, strecken das Ganze mit einer dünnen Schicht aus Zucker, Pflanzenfett und etwas Milchpulver und überziehen es mit einer hauchdünnen Schokolade.
  • Die reinen Herstellungskosten: Für diesen Beutel beläuft sich der nackte Materialwert in der Fabrik (inklusive der 10 einzelnen Plastikfolien und dem Außenbeutel) auf maximal 25 bis 30 Cent! ??

? Die zwei hinterhältigen Gründe für die Preis-Explosion 2026:

Dass Nestlé uns im Supermarkt im Moment so unbarmherzig rasiert, hat zwei ganz konkrete Gründe, die du perfekt als Diskussions-Stoff nutzen kannst:

1. Die Kakao-Spekulation: Der Weltmarktpreis für Kakao hat in den letzten Jahren zeitweise historische Rekordhöhen erreicht (teilweise über 10.000 Dollar pro Tonne). Die Konzerne nutzen diese gestiegenen Rohstoffpreise im Live-Betrieb als perfekte Ausrede, um die Preise im Regal nicht nur um 10 %, sondern gleich um 100 % nach oben zu schrauben! ?
  2. Die Portionierungs-Abzocke („Multipacks“): Die Süßwarenindustrie weiß ganz genau, dass die Leute psychologisch lieber zu einem Beutel mit „10 Stück“ greifen, weil es nach „viel“ aussieht. Für das aufwendige, einzelne Verschweißen der Mini-Riegel verlangen die Konzerne einen satten „Bequemlichkeits-Aufschlag“, der absolut in keinem Verhältnis zum Materialwert steht.
Retromemo
Administrator
Forum-Mitglied