RETROMEMO
Login
Registrieren
Passwort vergessen?
Bild des Tages
Statistik
Online: 10
Heute: 29
Gestern: 9
Monat: 251
Jahr: 930
Gesamt: 930
User: 0
Gäste: 10
Shoutbox
Retromemo:
05.08.2026 21:25
Wer im Wald nach Himbeeren piepst, kriegt im Kiez sofort das Lösch-Skript bar auf die Kralle! Veteranen lesen nix zu Ende und speichern nie! BÄM! ??
Rocko:
31.07.2026 10:27
„Da sind sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das andere.“ ??‍♂️??
Retromemo:
29.07.2026 18:20
? Neeee alles gut, ich kümmer mich drum ?????????☕
Retromemo:
29.07.2026 18:19
„Das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors.“ ????
Schwarzfahrer:
27.07.2026 16:13
Und wenn ihr schon dabei seid, Shoutbox ohne Zeilenumbruch und ohne Avatar Anzeige ??? Ging doch bei userem alten Forum ?? warum jetzt nicht ??? ???

Forum Retromemos Forum Die Klassiker-Ecke: Zeitlose Meisterwerke und unsterblicher Kult! 2012 (2009) – Wenn Roland Emmerich die Abrissbirne auspackt!

2012 (2009) – Wenn Roland Emmerich die Abrissbirne auspackt!

Post von Retromemo » 26.07.2026 21:46:52

6a6680279334f2012_Poster.jpg

Männer, Ladies, passend zum Stapellauf unserer neuen Klassiker-Ecke habe ich mir im Heimkino gerade den ultimativen Weltuntergangs-Kracher "2012" aus dem Jahr 2009 reingezogen! Und ich sage euch, wie es ist: Wenn der deutsche Master of Disaster, Roland Emmerich, das Budget in die Hand kriegt, dann wächst auf dieser Erde kein Gras mehr. Das Ding ist das absolute Monument des gepflegten CGI-Wahnsinns! ???

Die Story basiert auf dem alten Maya-Kalender, der am 21. Dezember 2012 einfach aufhört. Und Emmerich nimmt das verdammt wörtlich: Die Sonne grillt den Erdkern, die tektonischen Platten fangen das Wandern an und der gesamte Planet verwandelt sich in eine gigantische Achterbahn! Mittendrin rennt der stoische Chauffeur und erfolglose Buchautor Jackson Curtis (gespielt von John Cusack) mit seiner Familie um sein verdientes Leben.

Was dann über den Bildschirm flimmert, ist die absolute Materialschlacht der Filmgeschichte. Da versinkt Los Angeles im Ozean, während Cusack mit einer klapprigen Propellermaschine im Millimeter-Abstand durch einstürzende Wolkenkratzer fliegt! Der gelbe Supervulkan im Yellowstone-Park explodiert im High-Octane-Stil, der Vatikan stürzt über dem Papst zusammen und am Ende surft ein gigantischer Flugzeugträger der US Navy Huckepack auf einer Riesen-Tsunami-Welle direkt ins Weiße Haus! Da sitzt du mit dem eiskalten Bierchen am riesigen Schreibtisch und kommst aus dem ungläubigen Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. Das fetzt einfach an allen Ecken und Enden! ??

Klar, die Logik wird bei diesem Streifen direkt in den ersten fünf Minuten unbarmherzig über Bord geworfen. Die Klischees sind so dick aufgetragen wie der Schlamm in Wersen bei Dauerregen, die Dialoge sind herrlich platt und dass die Limousine im exakt richtigen Bruchteil einer Sekunde über meterbreite Erdspalten springt, glaubt kein Mensch. Aber scheiß drauf! Das ist genau das bildgewaltige Popcorn-Kino, für das die Kinoleinwände gebaut wurden. Woody Harrelson als völlig durchgeknallter Radio-Verschwörungstheoretiker Charlie Frost auf dem Vulkan ist übrigens der absolute Kult-Sieg des Films! ??

Mein Klassiker-Fazit: Ein absolut epochales Spektakel, das man auch nach über 15 Jahren immer wieder in den Player werfen kann, wenn man einfach mal den Kopf ausschalten und der Welt beim stilvollen Untergehen zuschauen will!

Meine Wertung: 8 von 10 fliegenden Luxuslimousinen! Ein Muss für jede gut sortierte Festplatte!

Habt ihr den Katastrophen-Hammer damals im Kino erlebt oder guckt ihr euch das Spektakel auch heute noch gerne beim gemütlichen Bierschlürfen an? Und wer von euch hätte sich auch ein Ticket für die geheimen Regierungs-Archen in Tibet gesichert? Schießt los im neuen Kult-Archiv! ???????派

Retromemo
Administrator
Forum-Mitglied