RETROMEMO
Login
Registrieren
Passwort vergessen?
Bild des Tages
Statistik
Online: 21
Heute: 30
Gestern: 9
Monat: 252
Jahr: 931
Gesamt: 931
User: 0
Gäste: 21
Shoutbox
Retromemo:
05.08.2026 21:25
Wer im Wald nach Himbeeren piepst, kriegt im Kiez sofort das Lösch-Skript bar auf die Kralle! Veteranen lesen nix zu Ende und speichern nie! BÄM! ??
Rocko:
31.07.2026 10:27
„Da sind sie wieder, meine drei Probleme: Vergesslichkeit, Dings und das andere.“ ??‍♂️??
Retromemo:
29.07.2026 18:20
? Neeee alles gut, ich kümmer mich drum ?????????☕
Retromemo:
29.07.2026 18:19
„Das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors.“ ????
Schwarzfahrer:
27.07.2026 16:13
Und wenn ihr schon dabei seid, Shoutbox ohne Zeilenumbruch und ohne Avatar Anzeige ??? Ging doch bei userem alten Forum ?? warum jetzt nicht ??? ???

Forum Retromemos Forum Memes Die Meme-Ecke: Was zum Teufel ist eigentlich ein "Meme" ?

Die Meme-Ecke: Was zum Teufel ist eigentlich ein "Meme" ?

Post von Knight Rider » 26.07.2026 16:33:39

6a66369f39de3020c5406b27eeb7e6f6e98dedcb1a6d43505.jpg

????

Knight Rider
Administrator
Anfänger

Post von Retromemo » 26.07.2026 15:44:25

Moin Männer, Ladies und treue Internet-Haudegen! 

Wir haben im Forum jetzt über gute alte Games und die aussterbenden Action-Ikonen gequatscht, aber heute wird die Lachmuskel-Datenbank offiziell freigegeben! 

Ich eröffne hiermit unsere eigene Meme-Ecke im Smalltalk-Bereich.

Bevor wir hier aber die Festplatten glühen lassen, machen wir erst mal ganz gemütlich eine kleine Aufklärung für die Leute, die sich unter dem Begriff vielleicht erst mal gar nichts vorstellen können.

Ein "Meme" (man spricht es übrigens ganz locker als "Miem" aus) ist im Grunde nichts anderes als der moderne, digitale Volkswitz des Internetzeitalters! ??

Früher stand man in der Spielhalle oder im Computerladen zusammen und hat sich einen lustigen Spruch, einen Running Gag oder einen guten Witz erzählt, den am nächsten Tag der ganze Kiez kennte. 

Genau das passiert heute im Internet – nur millionenfach schneller und in Form von Bildern, kleinen Videos oder Sprüchen. Wenn man den Begriff ganz unkompliziert für jedermann aufdröselt, funktioniert ein Meme nach drei einfachen Gesetzen:

1. Das Grundgerüst (Das bekannte Bild)

Ein Meme besteht zu 99 % aus einem Foto oder einer Filmszene, die fast jeder Mensch im Netz schon mal gesehen hat. Das kann ein dackelhaft dreinblickender Hund, ein genervter Schauspieler wie Captain Picard aus Star Trek, der sich die Hand vors Gesicht schlägt, oder eine Szene aus einer bekannten Serie sein.

2. Das Text-Tuning (Der neue Witz)

Jetzt kommt der eigentliche Gag: Kreative Köpfe nehmen dieses immer gleiche Bild und hämmern mit einer fetten Schrift einen neuen, staubtrockenen Spruch oben und unten drüber, der eine ganz alltägliche, lustige Situation beschreibt. Ein perfektes Beispiel aus unserer Welt: Man nimmt das Bild eines komplett explodierten, rauchenden Computers. Oben drüber schreibt man "Ich habe nur kurz auf den Cache-leeren-Button geklickt..." und unten drunter "...Server down!" Jeder Admin, der das sieht, lacht sich schlapp, weil er das Gefühl haargenau kennt! ??

3.Die unaufhaltsame Lawine (Das Kopieren)

Das Besondere an einem Meme ist, dass es sich wie ein Lauffeuer im Netz verbreitet. Andere Leute sehen das Bild, finden das Prinzip geil, nehmen exakt dasselbe Foto und schreiben wiederum ihren eigenen lustigen Text dazu. So mutiert ein einzelnes Bild im Laufe der Zeit zu Tausenden verschiedenen Witzen, die auf Facebook, in Foren oder per WhatsApp rundgeschickt werden. Übrigens wurde das Wort schon 1976 von dem Wissenschaftler Richard Dawkins erfunden, abgeleitet vom griechischen Wort "mimema", was schlicht "etwas Nachgemachtes" bedeutet.

Kurz gesagt: Ein Meme ist ein Insider-Witz im weltweiten Netz, den jeder sofort versteht, weil das Bild vertraut ist und der Text den Nagel unbarmherzig auf den Kopf trifft!

Und jetzt, wo alle im Boot sitzen und wissen, wie der Hase läuft, gilt das eiserne Gesetz: Kramt in euren verstaubten Ordnern auf der Festplatte! Ich weiß ganz genau, dass fast jeder von euch irgendwo unter seinen Eigenen Bildern einen verstaubten Ordner voll mit genau diesen genialen Netzwitzen liegen hat.

Macht die Schatztruhen auf, schmeißt die Bilder über unser praktisches Hochlad-Menü direkt hier in den Thread und lasst uns gemeinsam den Sonntagabend weglachen! Keine langen Romane, einfach nur Bilder rein, schmunzeln und den nächsten Kaffee aufbrühen. Ich mache natürlich direkt im nächsten Beitrag den Anfang mit einer absoluten Webmaster-Perle... Was liegt in euren digitalen Kellern? Schießt los, die Datenbank wartet! ??️?️???

Und ich knall auch gleich das erste Meme hier rein ????

6a5263a6444452026-07-10_10-25-58_2481a.png

? Ein kurzes Admin-Wort zum Urheberrecht: Bitte achtet darauf, keine geschützten Agenturbilder oder Firmen-Grafiken hochzuladen. Wenn ihr lustige Fundstücke aus dem Netz teilt, bei denen sich der Autor irgendwo verewigt hat, geschieht das im Rahmen der reinen privaten Online-Kultur. Sollte sich dennoch mal ein Urheber an einem Bild stören, gebt mir kurz Bescheid – als Webmaster lösche ich den Eintrag dann sofort und ohne Schnörkel aus der Datenbank! ??

Retromemo
Administrator
Forum-Mitglied